Unser Service für Sie

Besondere Angebote für unsere Patienten

Um unseren Patienten den Besuch in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu machen, bieten wir auf dieser Seite die Möglichkeit an, Termine online zu vereinbaren, Termine per Online-Videoübertragung wahrzunehmen, Rezepte oder Überweisungen vorzubestellen. Außerdem finden Sie hier wertvolle Informationen die für Patienten und die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Neupatienten finden hier unseren Anamnesebogen zum Download, sowie eine Checkliste für den ersten Besuch in unserer Praxis. Als ein weiteres Serviceangebot stellen wir unseren Patienten innerhalb der Praxis kostenloses WLAN zur Verfügung.

Das Hausarztprogramm für gesetzlich Versicherte (HZV) bietet Ihnen eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Wir sind speziell dafür weitergebildet, als erster Ansprechpartner Ihre Beschwerden aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu behandeln, abzuwägen und bei Bedarf die Koordination mit Fachärzten, Krankenhäusern oder weiteren Heilberufen zu übernehmen. Weitere Informationen finden sie auf dem Portal der HZV.

Videosprechstunde

Bequem von Zuhause

Zusätzlich zu unserem normalen Praxisbetrieb bieten wir Ihnen eine Videosprechstunde an, sodass Sie uns auch konsultieren können ohne dabei Ihr Haus zu verlassen. Sie benötigen dafür nur einen Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.

Und so funktioniert es
  • Vereinbaren Sie telefonisch Ihren Termin für die Videosprechstunde
  • Nach der Terminvereinbarung erhalten Sie per E-Mail einen Link inklusive persönlichem Login-Code
  • Melden Sie sich mindestens 5 Minuten vor dem Termin mit den zugesandten Daten an
  • Im digitalen Wartezimmer warten Sie, bis der Arzt das Gespräch mit Ihnen startet

Rezepte & Überweisungen

Rund um die Uhr vorbestellen

Um Wartezeiten in unserer Praxis zu vermeiden, können unsere Patienten Rezepte für Medikamente, die Ihnen von uns als Dauertherapie verordnet wurden, telefonisch oder online vorbestellen. Auch Überweisungen zu weiterführenden Facharztbehandlungen können Sie dabei anfordern.

Alle eingehenden Bestellungen werden von uns vor der Abgabe an Sie überprüft und können am nächsten Tag von Ihnen in unserer Praxis abgeholt werden.

Weitere Informationen zu den E-Rezepten finden Sie hier > E-Rezepte

Informationen & FAQ

Wissenswertes zum Nachlesen
Mitgliedschaften Hausarztpraxis im Brunnenzentrum

Deximed liefert das ganze Spektrum der Hausarztmedizin auf einen Klick. Erfahrene Hausarztpraxen pflegen die Inhalte von Deximed täglich und stellen somit ein verlässliches Nachschlagewerk mit Informationen zu allen relevanten Erkrankungen und Symptomen für Sie zur Verfügung. Wir empfehlen unseren Patienten die kostenlosen Patienten­informationen auf www.deximed.de/patienten.

Weitere empfehlenswerte Links:
www.patienten-information.de
www.krebsinformationsdienst.de
www.impfen-info.de
www.longcovid-info.de

FAQ – Häufig gestellte Fragen
Wie lange sind Überweisungen gültig?

„Gültigkeit von Überweisungsscheinen: Beginnt der auf Überweisung tätig werdende Arzt seine Behandlung erst im Folgequartal, kann der ausgestellte Überweisungsschein verwendet werden, sofern der Versicherte zum Zeitpunkt der Behandlung eine gültige elektronische Gesundheitskarte vorweisen kann. Erfolgt im Folgequartal kein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt, so kann der ausgestellte Überweisungsschein ohne den erneuten Nachweis der Anspruchsberechtigung verwendet werden. Erstreckt sich die Behandlung des auf Überweisung tätig werdenden Arztes über mehr als ein Quartal, so kann der Überweisungsschein quartalsübergreifend weiterverwendet werden. Die erneute Ausstellung eines Überweisungsscheines ist nicht erforderlich.“

Quelle: Merkblatt Informationen zum Thema Überweisung Stand Februar 2021

Wie lange sind Kassenrezepte gültig?

Rosa: Ob die Gültigkeit des rosa Kassenrezepts genau vier Wochen oder doch 30 Tage beträgt, ist von Krankenkasse zu Krankenkasse und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Im Zweifel sollte man sich in der Apotheke oder bei seiner Krankenkasse erkundigen.

Grün: Das grüne Rezept ist in der Regel unbegrenzt gültig.

Gelb: Das gelbe Rezept ist innerhalb von sieben Tagen einlösbar.

Wie lange sind Privatrezepte gültig?

Das Privatrezept kann innerhalb von drei Monaten eingelöst werden.

Brauche ich für eine Impfung einen Termin?

Für eine Impfung brauchen Sie keinen Termin. Für eine Impfberatung (zum Beispiel bei Reisen) ist allerdings ein Arzttermin notwendig. Bitte vergessen Sie hierzu Ihren Impfausweis nicht.

Brauche ich eine Überweisung zum Facharzt?

In Deutschland besteht grundsätzlich freie Arztwahl, daher ist eine Überweisung aus Patientensicht nicht zwingend.

Es gibt allerdings Ausnahmen, lesen Sie hierzu einen Auszug aus dem Merkblatt der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern:

„Wichtige Funktionen der Überweisung:

• Sie signalisiert, dass der überweisende Kollege einen Arztbrief benötigt;
  • Der überweisende Arzt bekommt damit einen Überblick über anstehende und durchgeführte Behandlungen, kann diese gegebenenfalls koordinieren und dokumentieren;
  • Teure Doppeluntersuchungen können vermieden werden;
  • Verordnete Medikamente können hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen aufeinander abgestimmt werden;
  • Hausärzte können durch das System der Überweisungen und Arztbriefe ihre Lotsenfunktion im Gesundheitssystem verantwortungsvoll wahrnehmen.
  • Generell gehört es zu den vertragsärztlichen Pflichten, vorgelegte Überweisungen anzunehmen. Bitte respektieren Sie auch, dass sich nicht wenige Patienten im Rahmen von Selektivverträgen dazu verpflichtet haben, Fachärzte nur auf Überweisung in Anspruch zu nehmen.
  • Ärzte für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Nuklearmedizin, Pathologie, Radiologische Diagnostik bzw. Radiologie, Strahlentherapie und Transfusionsmedizin können ausschließlich auf Überweisung in Anspruch genommen werden (§ 13 Absatz 4 BMV-Ä). Ausnahme: Im Rahmen des Programms zur Früherkennung von Brustkrebs durch Mammographie-Screening können Ärzte für Radiologische Diagnostik bzw. Radiologie direkt in Anspruch genommen werden.“

Quelle: Merkblatt Informationen zum Thema Überweisung Stand Februar 2021

Warum verschreibt mir mein Arzt die Medikamente nur für ein Quartal?

Liebe Patienten, bitte beachten Sie hierzu den Patientenhinweis der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern: Dauerverordnung von Arzneimitteln

Was mache ich wenn ich meinen Hausarzt außerhalb der Sprechzeiten brauche?

Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie sich an den Hausärztlichen Notdienst unter 116 117 wenden. Die Bereitschaftspraxen in der Nähre befinden in Augsburg und in Bobingen:

Wo finde ich aktuelle Informationen zur Corona Impfung?

Für allen Fragen zu COVID-19 und Impfen möchten wir an die Seite des Robert-Koch-Institutes verweisen: www.rki.de

Wie bekomme ich mein Wunschmedikament obwohl die Kasse ein anderes Präparat rabattiert?

Neupatienten

Alle Infos für Ihren ersten Besuch

Nachfolgend bieten wir Ihnen eine Checkliste, was Sie zum ersten Besuch bei uns mitbringen sollten:

• Vorhande Vorbefunde
  • Arztbriefe
  • Impfpass
  • Medikamentenpläne

Zur Entlastung unserer Mitarbeiterinnen bitten wir neue Patienten außerdem einen ausgefüllten Anamnesebogen mitzubringen.

Sie können unseren Anamnesebogen vor Ihrem Besuch in unserer Praxis hier einfach herunterladen, ausdrucken und bequem zu Hause auszufüllen.

Qualitätsmanagement

Erfolgreiches QM in unserer Praxis

In der Hausarztpraxis im Brunnenzentrum verwenden wir Instrumente des Qualitätsmanagements (QM) nach DIN ISO 9001.

• Wöchentliche Teamsitzungen
  • Teilnahme am Qualtiätszirkel
  • Computergestützte Recallsysteme für CheckUps und Impfungen
  • Strukturierte Versorgungsprogramme bei chronischen Erkrankungen (DMP)